Nachrichten
Generationenwechsel
"Fünf Jahre lang hat sie sich als wirtschafts- und umweltpolitische Sprecherin der FDP im Landtag für ein liberales Baden-Württemberg erfolgreich eingesetzt und ich freue mich sehr, dass ich das liberale Mandat im Filderwahlkreis verteidigen konnte", sagt Friedrich Haag jun. zu der Amtszeit von Gabriele Reich-Gutjahr, die am 30. April endete. Jetzt tritt der 31-jährige Degerlocher, der bei der Wahl am 14. März den Sprung in den Landtag schaffte, ihre Nachfolge an.
"Ich danke allen, die mich als Abgeordnete unterstützt, inspiriert und kritisiert haben. Danke auch allen, die sich mit Ihren Themen an mich gewandt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben", sagt Reich-Gutjahr. Fünf Jahre hat sie sich als Abgeordnete für ein liberales Baden-Württemberg eingesetzt. Als wirtschaftspolitische und umweltpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion kümmerte sich die 63-jährige Sonnenbergerin um die Themen Strukturwandel durch Digitalisierung, die Zukunft der Automobilbranche, Förderung von Gründern, Wohnungsbau, Medizintechnik, Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft, Klimapolitik - um nur einige zu nennen.
"In einer zwölf-köpfigen Fraktion ist das Spektrum groß, das man als Abgeordnete(r) abdecken darf. Es gab auch unterschiedliche Themen aus meinem Wahlkreis wie Oper, Luftqualität, Fahrverbote, Eidechsen und Bauen, Einzelhandel …", blickt Gabriele Reich-Gutjahr zurück.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben