Nachrichten
Führungen an Allerheiligen
Bis Sonntag, den 26. November sind die Ausstellungen am Garnisonsschützenhaus geöffnet: Am Mittwoch, den 1. November, Allerheiligen, gibt es von 14 bis 16:30 Uhr kurze Führungen durch die Ausstellungen und im Rahmen der Hauptausstellung sogar einen halbstündigen Workshop für Kinder und Erwachsene.
Im Zentrum steht die Ausstellung "Diesseits vom Jenseits" über Trauerkultur. Wie wurde vor 100 Jahren getrauert? Welche Trauersymbole gibt es heute noch, ohne dass uns das bewusst ist? Wie trauert man andernorts? Besonders interessant sind die Bräuche in Mexiko zu Allerseelen.
Auch die Ausstellung der Friedhofsgärtner zur Friedhof- und Bestattungskultur bietet interessante Eindrücke mit aktuellen und historischen Grabmalen. Daneben gibt es Bildtafeln zur Geschichte der Dornhalde von Bertram Maurer, die in einem eigenen Ausstellungsabschnitt dargestellt ist. Interessierte bekommen an dem Tag auch Erläuterungen zum Sanierungs- und Nutzungskonzept, das der Verein Garnisonsschützenhaus im September dem Gemeinderat vorgelegt hat.
Öffnungszeiten: Bis 26. November, Fr 15 - 17 Uhr, Sa + So 10 - 17 Uhr
Führungen für Schulklassen: Ab Klasse 4 wochentags nach Anmeldung unter info@meinlebenlang
Weitere Infos: www.garnisonsschuetzenhaus.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben