Nachrichten
Freiraum-Gottesdienste
Mitglieder des Kirchengemeinderats der Evangelischen Kirchengemeinde Degerloch haben aus der Not eine Tugend gemacht und bieten Freiraum-Gottesdienste in der Hoffeld- und auch der Versöhnungskirche an. Der Hintergrund für diese Initiative ist, dass durch die Streichung einer Pfarrstelle nur noch zweimal im Monat am Sonntag ein Gottesdienst im Hoffeld mit Pfarrer stattfinden kann und sich an den anderen Sonntagen Freiräume ergeben.
"Für die aus Hoffeld kommenden Kirchenräte und ehemaligen Kirchenräte ist es wichtig, dass die Gemeinde jeden Sonntag in der Hoffeldkirche zusammenkommen kann", betont Kirchengemeinderat Ralph Zimmermann. An den Freiraum-Sonntagen werden die Kirchengemeinderäte den Freiraum-Gottesdienst organisieren und abhalten. "Dabei werden wir den Gottesdienst aufteilen und auf mehrere Schultern verteilen, sodass wir ein 'Wir-Gefühl' entstehen lassen können."
Mitte Oktober wurde das Projekt in Hoffeld gestartet. Mit der Unterstützung in der Vorbereitung von Pfarrer Maurer wurde gemeinsam gesungen, gebetet und Schriftlesungen abgehalten. "Das Echo der KirchenbesucherInnen war äußerst positiv", bemerkt Zimmermann. Weitere Freiraum-Gottesdienste sind geplant.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben