Nachrichten
Feier zum 60-Jährigen
![](files/DEGERLOCH/images/nachrichten/2020/Q3/Versoehnungskirche.jpg)
Mit einem coronakonformen Gottesdienst wird am Sonntag, den 29. November, 10.40 Uhr, das 60-jährige Bestehen der Degerlocher Kirche in der Löwenstraße gefeiert. Die Veranstaltung "60 Jahre Versöhnungskirche" wird also trotz Corona stattfinden: "Natürlich", sagt der Pfarrer Andreas Maurer, "aber aufgrund der Situation wird sie etwas kleiner ausfallen." Geplant ist ein Gottesdienst am 1. Advent, den er und Dekanin Kerstin Vogel-Hinrichs gemeinsam gestalten.
Apropos 1. Advent: Genau vor 60 Jahren, am 27. November 1960, wurde die Versöhnungskirche feierlich eingeweiht. "Damals war geplant, dass eine Waldkirche im Osten Degerlochs entstehen soll, die die Verbundenheit mit der Natur und der Schöpfung Gottes zum Ausdruck bringt", bemerkt Maurer.
Die Stuttgarter Architekten Adolf und Hans Bregler und die Künstler Fritz Melis und Harald Rogler haben mit der Gestaltung der Kirche dem Wunsch der Gemeinde entsprochen, ein Waldkirchlein am Weg zu schaffen, immer offen für Vorübergehende, die sich vom Wort der Versöhnung aufhalten lassen können auf ihrem Weg. "Heute noch kommen täglich Menschen in die Kirche und finden hier Ruhe und Besinnung. Gerade während der Corona-Pandemie wurde und wird die offene Kirche von vielen dankbar angenommen", informiert Maurer über die Nutzung der Kirche.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben