Nachrichten
Einstimmige Jahreshauptversammlung
Wir begrüßen als neues Mitglied:
Drescher Consulting GmbH
Jahnstraße 12, 70597 Stuttgart
Fon 0711 7586590
info@drescher-consulting.de
www.drescher-consulting.de
Informative Versammlung
40 Mitglieder und Gäste wurden in einer abwechslungsreichen Versammlung am 22. April in der Alten Scheuer von den Mitgliedern des Vorstands und des Hauptausschusses über die vielfältigen Aktivitäten im Verein informiert. Sie gaben damit auch einen überzeugenden Beweis für das Funktionieren des kooperativen neuen Führungskonzeptes im GHV. Gerne gehört wurde die Anerkennung der GHV-Arbeit im Grußwort der Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold und Ihr Dank für die gute Zusammenarbeit. Der Gastvortrag des SSB Managers Jürgen Mehlis über das "Firmenticket-Abo-Zuschussmodell" informierte darüber, wie durch Mitwirkung des GHV auch kleine Unternehmen ihren Mitarbeitern die Preisvorteile dieses Modells zugänglich machen können.
Die Entlastung von Vorstand und Kassier, geleitet vom Ehrenvorsitzenden Klaus Rudolf, fiel ebenso einstimmig aus wie die anschließende Neuwahl von Vorstand, Hauptausschuss und Kassenprüfer. Den zur Wahl stehenden Personen wurden bei der Vorstellung auch ihre jeweiligen Funktionen und Aufgaben zugeordnet. Neu im Vorstand ist Sandra Herter als Leiterin der Fachgruppe Werbegemeinschaft und Götz Bräuer der vom Ausschuss in den Vorstand aufrückte. Neue Kassenprüfer sind Jürgen Gauder und Eckardt Marquardt.
Die vorgeschlagene Satzungsänderung wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Sie sieht vor, dass nur noch alle zwei Jahre eine Hauptversammlung einschließlich Berichterstattung der Kassenprüfer stattfindet.
Gemeinschafts-Umfrage zur Standortqualität
Knapp 50 Fragebogen zu Unternehmens- und Standortfaktoren und zur Bekanntheit von GHV und Werbegemeinschaft im GHV wurden Anfang April ausgewertet. Die Ergebnisse sind zunächst nicht überraschend. Besonders positiv wurden das breite Angebot von Waren, Handwerks- und Dienstleistungen und die kurzen und attraktiven Wege zu deren Anbietern bewertet. Weniger glücklich ist man über fehlende Parkmöglichkeiten und die Verkehrssituation. Darüber hinaus sind jedoch zahlreiche Ansätze für Optimierungsmöglichkeiten erkennbar. Sie werden noch von unserem Umfrage-Partner, der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, in konkreten Handlungsempfehlungen zusammengefasst. Die Auswertung kann per Mail bei e.klink@arcor.de angefordert werden.
Erfreuliche Entwicklungen
Unsere Mitgliederentwicklung hat sich weiter erfreulich entwickelt, ebenso wie die zunächst abgeschlossene Aktion "Gute Fee" und das Projekt "Saubere Schulwege". Detaillierte Infos kommen mit der nächsten "Info für Mitglieder und Freunde des GHV" im Mai 2015.