Nachrichten
Ein Haus am richtigen Fleck

Der Grundstein für das Gebäude am Agnes-Kneher-Platz ist gelegt. Es bleibt nur zu hoffen, dass die weiteren Bauarbeiten bis zur Fertigstellung im ersten Quartal 2018 von weniger Problemen behaftet sind als die Tontechnik bei der offiziellen Zeremonie. Über 100 Gäste, darunter reichlich Lokal-Prominenz, nahmen an der Veranstaltung teil, die vom Degerlocher Posaunenchor musikalisch begleitet wurde.
Eberhard Dieter, Vorsitzender des Evangelischen Gesamtkirchengemeinderates begrüßte die Gäste und dankte den Personen, die das "Haus der Kirche" ermöglichten: Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold als Initiatorin, Bürgermeister Michael Föll und Peter Necker, Vorsitzender des Immobilien-Ausschusses des Gesamtkirchengemeinderates.
Kunath-Scheffold wünschte sich, dass sich das Haus neben der Michaelskirche mit Leben erfüllen wird, während der scheidende Dekan Wolfgang Röhl von seiner letzten Grundsteinlegung in Degerloch sprach, aber auch erwähnte, "dass das Haus am richtigen Fleck steht". Die Architekten der Arge AuerWeber erwähnten, dass die Gestaltung des Daches ein Problem war, das aber noch mit dem inzwischen verstorbenen Degerlocher Firmengründer Carlo Weber gelöst wurde.
Nach den winterlichen Temperaturen bei der Open-Air-Veranstaltung konnten sich die Gäste bei einem Imbiss im Helene-Pfleiderer-Keller wieder aufwärmen. Sieglinde Brändle, die im Jahr 2015 als "Stuttgarterin des Jahres" ausgezeichnet wurde, servierte den zahlreichen Besuchern Saitenwürstchen und Hefezopf.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben