Nachrichten
Der Spruchbeutel

"Koi Mensch isch z'gloi für große Gedanga", steht auf der Titelseite des Heftchens im Format A6, das mit zwölf schwäbischen Spruchkarten bestückt ist. Autor und Herausgeber dieses amüsanten und teilweise auch nachdenklichen Werkes ist der Degerlocher Michael Wahl, der bei der Produktion von Zeichner Dieter Groß unterstützt wurde.
Wahl, nach zehn Spruchkartenheftchen zurecht Spruchbeutel genannt, hat zwischen 1979 und 2003 auch vier Bücher im Eigenverlag veröffentlicht, die alle eines gemeinsam haben - Sprüche ohne Ende. Der schwäbische Mundartautor, der bis 2004 als Geschäftsführer des katholischen Familienbundes tätig war, bezeichnet sich als Angehöriger einer "Umsteigergeneration". Damit ist insbesondere sein schulischer und beruflicher Weg, aber auch sein Wechsel von der Dorfidylle in Dürnau bei Göppingen in die schwäbische Metropole gemeint.
Deshalb weiß der Degerlocher natürlich noch, wo die Milch herkommt, wie Heu duftet, wie schön Barfußlaufen ist und wie sehr der Mensch Gemeinschaft sucht. Das alles hat Wahl auch vor seiner Haustüre in der Falterau - das Ramsbachtal lässt grüßen. Alle Bücher und Spruchkartenhefte gibt es unter www.wahlsprueche.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben