Nachrichten
Degerlocher zu Besuch

Bei strahlendem Herbstwetter empfing der örtliche FDP-Landtagsabgeordnete Friedrich Haag kürzlich seine zweite Besuchergruppe im Landtag. Treffpunkt mit dem Degerlocher "Freundeskreis Wildermieming" war im neuen Bürger- und Medienzentrum. Dort erhielten die rund 15 Teilnehmer durch den Besucherdienst des Landtags eine Einführung in Geschichte, Funktion und Zusammensetzung des Parlaments. Mit dabei war Rolf Reihle, der Gründer des Freundeskreises und langjährige Vorsitzende des Gewerbe- und Handelsvereins Degerloch (GHV).
Es folgte eine Fragerunde und Diskussion im Plenarsaal des Landtags. Friedrich Haag: "Wir sprachen unter anderem über das Ärgernis X1 Bus. Die Schnellbusverbindung zwischen Bad Cannstatt und City kostet die Stadt jedes Jahr eine Million Euro. Nur elf Fahrgäste sitzen im Schnitt pro Bus. Ich habe einen Antrag zur Einstellung formuliert. Leider hat ihn der Verkehrsausschuss mit Stimmen der Grünen und CDU abgelehnt."
Diskutiert wurde auch über das geplante neue Wahlrecht und die aktuelle Regierungsbildung in Berlin. Mit einem gemeinsamen Mittagessen im Landtagsrestaurant endete der Besuch des Freundeskreises Wildermieming, der im Dezember eine "Tiroler Weihnacht" in der Versöhnungskirche plant.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben