Nachrichten
Degerloch hilft Vögeln
Am Mittwoch den 25. Februar, wird die Jugendfeuerwehr Degerloch ab 18.15 Uhr unter der Leitung von Michael Althoff die Nistkastenpflege der im März 2009 von dem gemeinnützigen Verein "Degerloch hilft" angebrachten Meisten-Nistkästen und Nist-Halbhöhlen rechtzeitig vor der Brutzeit vornehmen.
Die Floriansjünger werden in Begleitung von Degerloch hilft-Vorstand Dieter O. Schmid auch bei dieser erneuten Pflegeaktion die Belegung durch Brutvögel und Fledermäuse dokumentieren und das Umfeld der Kästen vor Raubzeug durch Schnitt sichern. Bei diesem ersten Termin werden zehn Meisenkästen und 15 Halbhöhlen im Degerlocher Gewann "Leichteräcker" ( zwischen Wurmlinger Straße, am Lärmschutzwall entlang der B 27 bis zur Internationalen Schule hin) gereinigt und erforderlichenfalls neu gesichert.
Die Wartung der 24 Meisenkästen und Halbhöhlen auf der Streuobstwiese hinter dem "Kinder- und Jugendhaus Helene P." bis zum Elsaweg hin folgen kurzfristig. Bei Pflegearbeiten und Beobachtungen konnte festgestellt werden, dass die angebrachten Nisthilfen von Anfang an sehr gut angenommen wurden.
Gäste sind: Meisen, Gartenrotschwanz, Kleiber, Sperlinge, Hausrotschwanz, Rotkehlchen, Grauschnäpper, Zaunkönig und Bachstelze. In den Wintermonaten konnte auch die Unterkunft von Fledermäusen festgestellt werden. Insgesamt handelt es sich um 49 Nisthilfen mit denen "Degerloch hilft" die Aktion "Degerloch hilft Vögeln" bis heute realisiert.