Nachrichten
Claus Rudolph-Ausstellung
Von Samstag, den 5. März, 20 Uhr, bis zum 23. April präsentiert Norbert Nieser in seiner Einrichtung in der Großen Falterstraße 31/3 unter dem Titel "+/-26°C" fotografische Erzählungen des Stuttgarter Künstlers Claus Rudolph. Mit einer Überschrift die Bandbreite der Gefühle dieser Bildwerke zu definieren, gelingt in diesen Zeichen wundersam, denn sowohl die Kälte der verschneiten Taiga, als auch die glühende Hitze der Sahara Ägyptens sind die Orte, welche die funkelnde Energie der Formen und Absichten in unwirklicher Schärfe widerspiegeln.
Bei der siebten Ausstellung in der Fotogalerie Nieser, wird ein Teil der Arbeiten aus den letzten zwei Jahren in großen Formaten gezeigt. Sie berühren, erstaunen und legen die Schatten und Lichtseiten unseres Inneren spürbar auf. In diesen fotocinematischen Aufnahmen mit ihren divergierenden und widersprüchlichen Elementen der menschlichen Bedürfnisse, welche die Rufe nach all den ästhetischen Vergleichen und Erklärungen des immer wieder Neumachens von Gesehenem und Gewünschtem beinhalten.
Die fotografischen Inszenierungen von Claus Rudolph muten den Betrachter an wie gigantische Bühnenbilder oder opulente Filmszenen von Fellini oder Peter Greenaway, Kostüme und Requisiten inbegriffen. Die Inszenierungen entstehen nicht zufällig, sondern nach einem genau festgelegten Drehbuch. In sorgfältiger und präziser Regiearbeit plant und inszeniert Claus Rudolph jede einzelne Szene und jedes einzelne Bild mit eigens dafür ausgewählten Darstellern. Mit Hilfe der Kamera gestaltet er sein Bild, analog einem Maler, der mit dem Pinsel sein Gemälde zeichnet. So setzt er die Bilder und Illusionen, die zuerst in seiner Phantasie entstehen, um und bedient sich dabei einer höchst sinnlichen und ästhetischen Farb- und Formensprache.
Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 35 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig. Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag 16 bis 18 Uhr + Samstag 10 bis 13 Uhr
Weitere Infos: www.galerie-nieser.de + www.fotokurs.com