Nachrichten
Bürgerbeteiligung gefordert
Die Ortsmitte von Birkach soll modernisiert und aufgewertet werden. Dazu ist eine informelle Bürgerbeteiligung geplant, um die Einwohnerinnen und Einwohner bei der Neukonzeption mit einzubeziehen. Das hat der Verwaltungsausschuss im Mai einstimmig beschlossen.
Die informelle Bürgerbeteiligung zum Vorhaben "Entwicklung Ortsmitte Birkach" wurde vom Bezirksbeirat Plieningen/Birkach beantragt. Ziel der Modernisierung und Aufwertung ist, die Ortsmitte, insbesondere im Bereich der Birkheckenstraße, attraktiver zu gestalten. Eine erste Analyse des Stadtbezirks zeigt, dass die Ortsmitte den heutigen Ansprüchen nicht mehr genügt und die Infrastruktur sanierungsbedürftig ist. Die hohe Verkehrsbelastung im beengten Straßenraum und die angespannte Parksituation prägen das Stadtbild derzeit negativ. Handlungsbedarf besteht außerdem bei den vorhandenen Einkaufsmöglichkeiten. Diese sollen verbessert werden, um den Ort zu revitalisieren. Als zentrales Thema des Vorhabens soll die Verkehrssituation für eine höhere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum umgestaltet werden.
Zur Erarbeitung eines Planungskonzepts für die Ortsentwicklung soll ein Planungsbüro beauftragt werden. EinwohnerInnen des Stadtbezirks erhalten durch die informelle Bürgerbeteiligung die Möglichkeit, Impulse für die Entwicklung des Orts zu geben und mit eigenen Ideen mitzuwirken. In einem ersten Schritt werden nun die Ziele und der Umfang der Beteiligung zum Vorhaben "Entwicklung Ortsmitte Birkach" in einem Konzept konkretisiert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben