Nachrichten
Betroffen von Corona
Dass Luftbad-Wirt Costa Karras über den größten Biergarten in Degerloch und seinen Nachbarorten verfügt, ist bekannt. Was in diesem Sommer hier abging, ging allerdings an die Grenzen des Machbaren. "Im September waren fast immer alle Plätze belegt, es war eine enorme Belastung", sagt der Luftbad-Wirt. Kontrastprogramm im Oktober: Nach der Erhöhung der Corona-Infektionszahlen gingen bei Karras an einem Tag 70 Stornierungen für Weihnachts-, Familien- und Geschäftsfeiern ein.
Von Corona betroffen war auch das Clubhaus SV Hoffeld. Nachdem sich jemand meldete, der sich infizierte und im Lokal zu Gast war, hat Rüdiger "Rü" Spahr seinen Betrieb einige Tage geschlossen und das komplette Team zum Corona-Test geschickt. Gut gelaufen, nach dem negativen Testbescheid wurde wieder geöffnet.
Frank Rörich (Foto), Wirt des Kickers-Clubrestaurants, investierte inzwischen in neue Luftreinigungstechnik. Zwei Geräte für den großen Restaurantraum sowie je eines für die Nebenzimmer, alle ausgestattet mit spezieller Technik zum Herausfiltern von Bakterien, Viren und anderen Luftschadstoffen. Zusätzlich wird die Luft noch mit UV-Licht bestrahlt. "Pro Gerät wird in einer Stunde die Luft auf 70 Quadratmetern umgewälzt. Das ergibt bei uns mit fünf Exemplaren eine Gesamtleistung von 350 Quadratmetern, das ist mehr als wir brauchen", sagt Rörich. Die Investition zum Schutz der Gäste und des Personals ist sensorengesteuert.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben