Nachrichten
Besondere Gottesdienste

Michaelskirche |
An den drei Sonntagen ab 21. August finden die Gottesdienste iunter einem besonderen Motto statt, die einzelnen Predigten drehen sich jeweils klassisch um einen Bibeltext in Verbindung zu Liedern des Songwriters Bob Dylan. Gleichzeitig wird das Lied dann über die neue Audio-Anlage zu hören sein. Die Gottesdienste selbst werden sich nicht wesentlich von der üblichen Gottesdienstform abheben. „Manche Leute kommen aber auch nur, weil sie die Musik mögen“, ist sich Pfarrer Albrecht Conrad von der Michaelskirche sicher.
Kommentare
Kommentar von R.W. Tripps |
Zu dem Beitrag "Besondere Gottesdienste" vom 8. August.
Hoffentlich wissen der Herr Pfarrer und die Zuhörer, dass Mr. Bob Dylan, der grosse "Friedenssänger" seinerzeit einen Großteil seiner Tantiemen in Aktien des Mega-US-Rüstungskonzerns Martin Marietta gesteckt hat (und damit sehr, sehr viel Geld verdient hat), der während des Vietnam-Krieges für die Bombenproduktion der USA, auch noch bis heute (unter dem Namen Lockheed) verantwortlich war und ist.
Auf der Bühne vehement und inbrünstig gegen den Krieg zu singen ist das eine, mit Bombenaktien Kasse zu machen, ist dann das andere. Ich wünsche allen Besuchern und dem Initiator der wahrlich "Besonderen Gottesdienste", Herrn Pfarrer Conrad, andächtiges, friedliches Zuhören - und vielleicht auch mal daran zu denken, wie viel Leiden und Tod der gute Herr Dylan über die vietnamesische Bevölkerung mit seiner Unterstützung für die Rüstungsindustrie gebracht hat.
Rainer Tripps
Einen Kommentar schreiben