Nachrichten
Ausstellung zu Schreibprojekt
Begonnen hat alles 2018 mit dem Wunsch nach einem Kursangebot zum kreativen Schreiben. Aus diesem Wunsch entwickelte sich die Veranstaltungsreihe "aufbrechen.ankommen. bleiben.101Geschichten über Heimat". Das vom Bezirksbeirat Degerloch geförderte Projekt wurde 2020 in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde, dem Degerlocher Frauenkreis, der Geschichtswerkstatt Degerloch und der Buchhandlung Müller durchgeführt und konnte, trotz vieler Corona-Hürden, noch 2020 abgeschlossen werden.
Bei einer Lesung der Geschichtswerkstatt aus Degerlocher Auswandererbriefen wurde den Zuhörerinnen das Heimatbild des 19. Jahrhunderts vermittelt. Aus der gemeinsamen Arbeit zum Thema "Heimat" sind Geschichten entstanden, die zum Nachdenken und Austauschen anregen.
Texte aus dieser Veranstaltungsreihe sollen nun in einer vielseitigen und vielschichtigen Gemeinschaftsausstellung präsentiert werden, dazu Hintergrundinformationen zum Thema Migration und Briefe Degerlocher Auswanderer.
Geplant ist die Ausstellung Mitte April, in der Geschichtswerkstatt, Große Falterstraße 4, sonntags von 11- 17 Uhr, jeden 2. und 4. Samstag von 9 - 12 Uhr, für Gruppen nach Vereinbarung.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben