Nachrichten
Artistenschule

Die Einrichtung an der Oberen Weinsteige bietet zahlreiche Kurse für alle Interessengebiete an. Dienstags findet zum Beispiel in verschiedenen Gruppen das Zirkustraining unter der Leitung von Theater- und Sozialpädagoge Thomas Schäberle statt. "Dieses Jahr tritt die Gruppe mit den älteren Jugendlichen mit dem Namen 'Zimt und Zauber' wieder im Familienprogramm im Friedrichsbau auf", erklärt er.
Neben klassischen Artisten gibt es auch eine Gruppe für Luftartistik und Clowns. "Unsere Clowns sind aber keine mit großen Schuhen und einer roten Nase, sondern eher in der Tradition von Charlie Chaplin zu sehen", erklärt Schäberle. So kann man die Sechs- bis Elfjährigen auch eher bei humoristischen Szenen beobachten, als bei Klamauk und Tollpatschigkeit. Manche der Jugendlichen machen später eine Theatertrainer-Ausbildung und unterstützen das Team aus Degerloch. "Aber das kann man natürlich auch als Nebenjob nutzen, wenn man in einer anderen Stadt studiert", erklärt der Pädagoge.
"Manche sind richtig gut, eine 17-jähriges Mädchen ist sogar auf eine Artistenschule in England gegangen", berichtet Schäberle weiter, allerdings ist es hier wie bei jedem Hobby - manche geben es nach einer gewissen Zeit auf und widmen sich anderen Interessen. Die Nachfrage beim Jugendhaus ist allerdings ungebrochen. "Es gibt sogar Wartelisten", bemerkt Schäberle.
Infos: www.helenep.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben