Nachrichten
Aktion "Natürlich Sommer"
"Die aktuelle Corona-Situation macht uns allen zu schaffen. Nicht zuletzt ist aber auch die Natur betroffen, deren Erholungsfaktor von viel mehr Menschen als in den Jahren davor genutzt wird. Mehr Menschen bedeuten mehr Müll, mehr Lärm und Unruhe im Wald. Parkplätze und Wanderwege sind hoch frequentiert. Dazu werden viele ausgeschilderte Wege einfach verlassen, ohne auf Ruhezonen für die Wildtiere zu achten", sagt Nina Ahrens von der Sektion Schwaben des DAV im Georgiiweg auf der Waldau.
Der DAV hat als Gegenbewegung die Kampagne #NatürlichSommer ins Leben gerufen und gibt Tipps zum freundlichen, umsichtigen und naturverträglichen Bergsport. Mehr dazu finden Sie in beigefügter Pressemitteilung.
Die Aktivitäten und Angebote des DAV sind aus bekannten Gründen eingeschränkt. Individualsport an der frischen Luft ist allerdings erlaubt und sinnvoll. Das betrifft auch den Bergsport und nicht zuletzt das Wandern. Die ersten Touren im Frühjahr erfordern eine sorgfältige Planung, unter Pandemiebedingungen gilt dies in besonderem Maße.
Wie schon im Winter ruft der DAV dazu auf, in den Bergen das F.U.N.-Prinzip zu beachten: Sei freundlich, handle umsichtig und schone die Natur! Alle wichtigsten Basics und Regeln für Wanderungen und Bergtouren in der aktuellen Situation sind unter dem Dach der Kampagne "Natürlich Sommer" zusammengefasst: alpenverein.de/natuerlich-sommer.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben