Nachrichten
75-Jahrfeier
Mit einer Jubiläumsfeier am Samstag, den 9. Oktober, von 10 bis 16 Uhr, im Evangelischen Gemeindehaus am Agnes-Kneher-Platz feiert der Degerlocher Ortsverband (OV) sein 75-jähriges Bestehen. "Begegnungen, Gespräche, Geselligkeit und in Kontakt bleiben haben für uns oberste Priorität", betont Peter Weichbrodt, seit September 2019 Vorsitzender des Ortsverbandes und fügt hinzu: "Diese Punkte werden auch im Mittelpunkt unserer Jubiläumsfeier stehen. Zudem sorgt Hugo Breitschmid mit schwäbischen Gedichten für Unterhaltung."
"Im Mittelpunkt der Mensch", so lautet der Slogan des größten Sozialverbandes Deutschlands, der für die Interessen von mehr als 2,1 Millionen Mitgliedern eintritt. Im Stadtbezirk Degerloch kümmert sich der OV aktuell um 182 Mitglieder - Tendenz steigend. Ein Blick zurück: Im Jahr 1980 löste sich der Ortsverband Süd auf, zu dem auch Degerloch seit 1946 gehörte. Daraufhin wurden die 110 Mitglieder aufgeteilt und 25 davon nach Degerloch überstellt. Im Jahr 1989 begann die Ära von Peter Roos († 2020), der 16 Jahre lang den Degerlocher VdK leitete. Anschließend übernahm Rolf Zimmermann bis 2017 den Vorsitz der damals 149 Mitglieder starken Ortsgruppe. Kurze Amtszeiten als Vorsitzende hatten dagegen Norbert Baum und Peter Kurtenacker.
Im Jahr 2019 war der führungslose OV Degerloch kurz vor der Auflösung: "Es stand Spitz auf Knopf. Meine Frau und ich wollten unbedingt verhindern, dass der Ortsverband aufgelöst wird und sich dem OV Möhringen anschließen muss", erklärt Weichbrodt, warum er sich am 20. September 2019 in der Mitgliederversammlung zum 1. Vorsitzenden wählen ließ. Seitdem geht es mit dem Degerlocher VdK und der Zahl von mittlerweile 182 Mitgliedern wieder aufwärts. Die Leute vereinsamen immer mehr. Und diese Menschen zu erreichen, treibt den VdK an.
Anmeldung: VdK-Jubiläumsfeier unter 0711 7655601 oder Mail an p-weichbrodt@t-online.de
Kommentare
Einen Kommentar schreiben