Nachrichten
„Minki” zurück im Trainergeschäft
Stefan Minkwitz |
Stefan Minkwitz Der ehemalige Blaue wird neuer Co-Trainer der SV 07 Elversberg. Bei dem Absteiger aus der 3. Bundesliga beginnt Minkwitz am 30. Juni, sein Vertrag läuft bis Juni 2016. Der gebürtige Magdeburger spielte in seiner aktiven Laufbahn neben dem 1.FC Magdeburg auch für den MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf und die Stuttgarter Kickers. Bei den Blauen beendete „Minki” seine aktive Karriere und betreute bis Juni 2007 als Assistenzcoach von Robin Dutt die erste Mannschaft.
Zu der Saison 2007/08 übernahm Minkwitz, der zuletzt in einem Fitnessstudio arbeitete, das Traineramt des U19-Teams der Kickers. Er wurde dann im November 2007 zum Cheftrainer der damaligen Regionalliga-Mannschaft befördert, die er in einem Final-Spiel gegen seinen neuen Verein erfolgreich in die neue 3. Liga führte.
„Ich freue mich mit Stefan Minkwitz einen erfahren Co-Trainer an meiner Seite zu haben. Mit ihm gewinnen wir jemanden der charakterlich, und menschlich zu uns passt”, sagt Willi Kronhardt, der zukünftige Chef-Trainer. Auch für Sportdirektor Roland Seitz ist Minkwitz kein Unbekannter. Der 46-jährige assistierte dem damaligen Cheftrainer des SSV Reutlingen drei Monate an der Seitenlinie, bevor Roland Seitz nach Trier wechselte.