Nachrichten
Unfairer Umgang
Die Stadt Stuttgart schmückt sich immer mit ihren Ehrenamtlichen, ohne die vieles nicht möglich wäre. Wenn es aber darum geht, das Ehrenamt zu stärken, sieht es aber oft ziemlich mau aus. So klagen zum Beispiel die Betreuer der Sportvereine immer wieder über mangelnde Unterstützung.
Eine, die seit 1973 das Ehrenamt hochhält, ist Sieglinde Brändle (Bild vorne). Für ihr Engagement als Köchin im Waldheim Degerloch und ihre Tätigkeit als Sterbebegleiterin wurde Sie im April von der Stadt mit dem Ehrenamtspreis "Stuttgarterin des Jahres" ausgezeichnet.
Ehre, wem Ehre gebührt. Das alles zählt allerdings reichlich wenig, wenn es um die Interessen unserer Stadt geht. Sieglinde Brändle, die Ecke Josefstraße und Helene-Pfleiderer-Weg wohnt, stimmte kürzlich per Unterschrift der Grundstücksumlegung am Albplatz gegenüber dem Berolina-Haus zu, damit die Stadt 17 Wohnhäuser für Familien bauen kann. Kurz nach der Unterschrift kam die Meldung, dass die Stadt neben dem Haus der "Stuttgarterin des Jahres" ihr Vorhaben über Bord geschmissen hat und stattdessen dort ein Flüchtlingsheim für 156 Personen ansiedelt.
Es war ein Schlag ins Gesicht der 81-jährigen Frau. Sie hatte bereits ihrer Mieterin gekündigt und selbst einen Mietvertrag für eine Wohnung andernorts unterschrieben, weil ihr Sohn auf dem Familien-Grundstück am Helene-Pfleiderer-Weg mit Zustimmung der Stadt Stuttgart das bisherige Gebäude abreißen und dann neu bauen wollte. Unter den veränderten Bedingungen wird er davon Abstand nehmen. Unabhängig davon, wie unfair die Stadt mit der Familie Brändle umgeht, stößt der aktuelle Standort für ein Flüchtlingsheim in Degerloch auf strikte Ablehnung.
Nachdem Hoffeld-West von der Liste noch möglicher Wohnbebauung in Degerloch gestrichen wurde, handelte es sich bei dem Zwickel am Albplatz um das letzte größere Grundstück, auf dem Neubebauung im Stadtbezirk noch möglich ist. Die Stadt muss dafür eine Alternative schaffen, sagen diejenigen, die Einblick in das Gesamt-Prozedere haben. Gut möglich, dass Hoffeld-West nun wieder ein Thema für Wohnungs-Neubau in Degerloch wird. Sieglinde Brändle wird das allerdings kaum beruhigen.
So gesehen
Ihr Zackowski
Video - Stuttgarterin des Jahres: https://www.youtube.com/watch?v=V-1ZG33WEMQ
 ,