Nachrichten

Sangeslust im Gewächshaus

Ein Bier 1 Euro, ein Viertel Riesling 2 Euro und eine Rote vom Grill ebenfalls 2 Euro - gibt's eigentlich nicht! Gibt's sehr wohl, und zwar auf dem Sommerfest des International Choir of Stuttgart (ICS). Eingeladen war zu dem Anlass im Gewächshaus der Gärtnerei Tiedemann im Bruderrain auch der Chor des Stuttgarter Winzerbundes. Beide Chöre haben etwas gemeinsam, obwohl sie ansonsten grundverschieden sind: In beiden Formationen singt Gärtnermeister Heinz Tiedemann (Bild unten li.).

Beim Winzerbund-Chor ist der umtriebige Degerlocher mit seinen 70 Jahren so etwas wie das Nesthäkchen. Beim ICS, wo man bei den Auftritten, wie zuletzt beim "Degerlocher Sommer", vor lauter Frauen die Männer mit dem Fernglas ausfindig machen muss, gehört Tiedemann zu den älteren Semestern. So viel zu den Gemeinsamkeiten.

Was Alter, Chorgröße und Nationalitäten betrifft, unterscheiden sich die beiden Gesangsgemeinschaften immens. Bei den Konzerten des ICS aus Degerloch müssen sich manchmal über 30 vorwiegend Sängerinnen und ein paar Sänger aus fünf Nationen die Bühne teilen, um die Besucher mit Gospels, Volksliedern und Songs aus Rock und Pop zu unterhalten.

Der Chor des Stuttgarter Winzerbundes ist eine reine Männergemeinschaft, Frauen dürfen allenfalls mal mitfeiern. Das Durchschnittsalter der Herren liegt bei weit über 70 Jahren. "Durch Singen wird man klug, bei regelmäßigem Gesang vernetzen sich sogar die Synapsen des Gehirns auf neue, differenzierte Weise. Man wird also durchs Singen nicht nur beschwingter, ausgeglichener und friedfertiger, sondern auch ein noch gesünderer und klügerer Mensch", heißt es auf der Website der Seniorensänger aus dem Stuttgarter Süden. Rock und Pop spielt bei dem Chor keine Rolle, dafür laufen die Senioren bei Weinliedern zur Höchstform auf.

Gesungen wurde beim Sommerfest in den Tiefen des Bruderrains übrigens auch. Während die Lieder des Winzerbund-Chores die Lust auf Riesling befeuerten, gab der ICS sein "Kommet nach Degerloch" zum besten. Es könnte die neue Degerloch-Hymne werden.

So gesehen

Ihr Zack!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Einen Kommentar schreiben

^